Vorstand | Satzung | Links | Anträge | Impressum | Datenschutz | Login
Sei Römhild
Komm mit zum Sport, Oma
Fit ist cool!
Hartplatzhelden unterstützen
Erfolgreicher Saisonausklang

Der Startschuss für die 19. Auflage der Laufserie Werra-Rennsteig-Cup fällt traditionell beim HerbstCross in Masserberg, der mehr als 100 Teilnehmer findet.

Der Herbst-Cross in Masserberg hat eine lange Tradition. „Ich habe nicht gezählt, wie oft wir den Herbst-Cross bereits durchgeführt haben“, sagte Christian Ernst, der Vorsitzende der SG Rennsteig Masserberg, der den Lauf mit seinem Team am vorigen Sonntag erneut organisierte. „Unsere Laufveranstaltung gibt es aber auf jeden Fall mindestens schon seit einem guten halben Jahrhundert.“ Der Startschuss für die Laufserie Werra-RennsteigCup fiel auch bei der 19. Auflage in Masserberg. Ernst hatte sich allerdings mehr als die etwas mehr als 100 Teilnehmer gewünscht, von denen Olaf Dömming (SV Werra 07 Hildburghausen) über zehn Kilometer in 41:10 Minuten deutlich die schnellste Zeit lief.

Cross-Lauf Masserberg 2016
Einmal mehr soll die Serie unter dem Motto „Kinder stark machen gegen Drogen“ vor allem auch den Nachwuchs ansprechen. „Dieser Slogan war ein wichtiger Grund, warum wir unsere Veranstaltung in diese Laufserie integrieren ließen“, sagte Christian Ernst. „Die Gewinnung von sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen ist ebenso eines unserer wichtigsten Ziele wie das Finden und Ausbilden engagierter Übungsleiter und Betreuer. Dank eines festen Stamms an Trainern und Übungsleitern wie Torsten Demmler, Toralf Wirsching, Christiane Ernst oder Sindy Pinkow und ebenso aktiven Kampfrichtern könnten wir weder Wettkämpfe absichern.“

Torsten Demmler freute sich nach dem guten Abschneiden beim Thüringer Langlauf-Cup in Bad Lobenstein diesmal über die Podiumsplätze von Lilly Haucke und Malou Rückert in der Altersklasse W9 über einen Kilometer ebenso wie über den dritten Rang von Sina-Marie Liebmann bei den elfjährigen Mädchen über zwei Kilometer. „Dieser HerbstCross war eine wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf die Wintersaison“, sagte Demmler. „Wir richten diesmal auch einen Wettbewerb im Thüringer Langlauf-Cup aus.

Das Motto „Kinder stark machen gegen Drogen“ spielt auch beim TSV 1860 Römhild eine wichtige Rolle. „Die Laufserie bietet vielen Läuferinnen und Läufern umfangreiche Lauferlebnisse, wenn man sich durch ein entsprechendes Training gezielt darauf vorbereitet“, sagt Trainer Lutz Evers und kommt gleich auf Anna Stedtler zu sprechen, die sich auf Grund ihrer guten Leistungen in die Spitze Thüringens gelaufen hat. Das stellte die 14-Jährige jüngst beim 26. Meininger Citylauf mit einem Sieg über drei Kilometer sowie beim Ländervergleich Sachsen-Sachsen/Anhalt-Thüringen in Leuna in der 3 x 800 m-Staffel unter Beweis, die den zweiten Platz erkämpfte. Ihre athletische Vielseitigkeit demonstrierte sie jüngst auch beim Herbstsportfest des TSV Bad Salzungen im Speerwerfen mit der neuen Bestleistung von 24,95 Meter. Als nächsten Höhepunkt vor der Hallensaison hat sie einen Start bei den Thüringer Crosslauf-Meisterschaften in Zeulenroda eingeplant. In Masserberg belegte sie Platz zwei über fünf Kilometer in 24:43 Minuten – deutlich hinter der souverän in 23:49 min siegenden Lilly Roth (SV Edelweiß Crock). „Von Lilly ist bei den Crosslauf-Meisterschaften noch einiges zu erwarten“, sagte ihr Trainer Gunter Lösch.  Foto: Schwabe