Regeln, Regeln, Regeln...
  • Kegel-Regeln classic

• "Es lebe der Sport..."
Regeln & Fairness
Fairness ist eine wesentliche Grundlage des Sports. Regeltreue, Chancengleichheit und Achtung der Konkurrenten sind unverzichtbare Voraussetzungen für einen reellen & fairen Leistungsvergleich.

Faires Verhalten setzt zunächst ein Regelwerk voraus, das einzuhalten ist. Dann muss aber noch etwas dazukommen, denn wenn jemand  lediglich die Regeln befolgt, wird man nicht von Fairness sprechen.

Die Regeln im Sport sollen bewirken, dass die Gegnerschaft auf das Spiel beschränkt bleibt. Sie sorgen für Gleichberechtigung. Wer in einem Wettkampf verliert, der weiß, dass er, wenn er sich anstrengt, beim nächsten Mal gewinnen kann. In dieser Chance liegt der Grund, warum aus Gegnerschaft nicht Feindschaft wird. Fairness meint damit auch, dass wir trotz aller Gegensätze in der Sache, trotz aller Konkurrenz und trotz unserer eigenen Interessen nie vergessen dürfen, dass es einen festen Kern an Gemeinsamkeit geben muss.

>> Beispiele, wie man nicht vorgehen sollte

foul01foul02foul03foul04foul05foul06foul07foul08foul09foul10